Das Nelson-Teleskop


In Bremen gibt es im berühmten Altstadtviertel Schnoor einen kleinen, aber feinen Laden, das Atelier GAG. Für Kartonmodellfreunde das reinste Paradies! Hier fand ich einen netten kleinen Bogen mit maritim-historischem Bezug: Das Nelson-Teleskop.

 

Der berühmteste britische Seeheld brauchte bekanntlich nicht das zweite Auge zuzukneifen, wenn er da durch schaute, denn er hatte in einem Seegefecht ein Auge verloren. Es gibt eine nette Episode, die besagt, dass er, als er in der Befehlskette noch nicht ganz oben stand, sehr bewusst das Fernrohr an das nicht mehr vorhandene Auge gehalten hatte, um so ein eindeutiges Flaggensignal vom Flaggschiff nicht zu sehen und anschließend nach eigenem Ermessen sein Schiff ins Gefecht zu lenken - seine Eigenmächtigkeit brachte dann den Sieg in einer wichtigen Seeschlacht.

 

Der Bau dieses Fernrohrs brauchte meine vollste Konzentration, so dass es leider versäumt wurde, Bilder von den einzelnen Bauphasen zu machen.

Aber gern zeige ich hier das Endergebnis - und das Tollste: Es funktioniert! (Auch wenn die 6-fache Vergrößerung nun nicht der ganz große Wurf ist...)

 

Im Bild 4 sieht man den Köcher. Dann holen wir das Teleskop raus und ziehen es vorsichtig auseinander. 

 

Das war mal ein netter Spaß für zwischendurch; es gibt von der selben Firma noch andere Teile, zum Beispiel auch einen Sextanten. Nun, ich bin bestimmt bald mal wieder in Bremen...