An der toskanischen Mittelmeerküste habe ich 2013 dieses schöne Foto geschossen. Und es gibt noch viel mehr Schiffsbegegnungen, auf dem Wasser und auch an Land.

Natürlich darf die berühmte Victory nicht fehlen, ebenso wie andere bekannte Segelschiffe. Aber oftmals hatte ich auch das Glück, auf der Ostsee, dem IJsselmeer, im Mittelmeer oder in dem einen oder anderen Hafen kleinere und auch große Segelschiffe vor das Kameraobjektiv zu bekommen.

 

Mit einem Klick auf das Bild kommt man auf die jeweilige Seite.

 

England, Portsmouth:

HMS Victory,

HMS Warrior und

Prince William

 

Holland, Lelystad:

Batavia, Hafen und IJsselmeer

 

Schweden, Stockholm:

Vasa und Af Chapman


 

Travemünde:

Passat

 

England, London:

Golden Hind

 

 

Mittelmeer


 

 Bremen:

Alexander v. Humboldt

 

 Bremerhaven:

Bremer Kogge und Seute Deern

 

 

Hamburg


 

 

Berlin

 

Stralsund:

Gorch Fock I und Hoffnung

 

Belgische Nordseeküste


 

Dünkirchen (Fra):

Duchesse Anne

 

Segelschiffe auf Briefmarken

Portugal, Almada:

Dom Fernando Il e Glória


Portugal, Algarve:

Bark Europa, Karavelle,

Bom Sucesso

Holland, Amsterdam: 

VOC-Schiff Amsterdam

Holland, Rotterdam:

Oosterschelde, Delft und mehr


Bitterfeld in Sachsen-Anhalt,

MS Reudnitz

Irland,

Auswandererschiffe Dunbrody und
Jeanie Johnston

Hamburg:

Peking


Hamburg:

Die Götheborg of Sweden zu Besuch in der Hansestadt


Übrigens: Weitere Schiffsbegegnungen hatte ich auf der Ostsee, dem IJsselmeer und dem Wattenmeer - das kann man sich in den Reiseberichten vom Segeln mit der Hendrika Bartelds anschauen.