Baubericht Kolumbusflotte 1492 - Übersicht


Ein paar Vorbemerkungen seien mir gestattet: Ich weiß, dass ich mit der HMS MERCURY Maßstäbe gesetzt habe und es daraus eine Erwartungshaltung gibt, dass ich mit der Kolumbusflotte ähnliches abliefere. Das wird aber nicht passieren. Die Bausätze sind zwar vom selben Anbieter, dennoch gibt es große Unterschiede zwischen diesen dreien und dem der Fregatte. Die Flotte ist sozusagen ein "back to the roots" - das ist wieder Kartonmodellbau im engeren Sinne, es gibt nur wenige Lasercutteile, der Maßstab ist kleiner, das vollständige Anmalen bleibt nur auf wenige Teile beschränkt. 

Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen schreibe, habe ich schon etliche Stunden Bauzeit an den drei Schiffen hinter mir und kann schon mal erste Erfahrungen vermitteln: Die drei Bausätze sind deutlich älter als der der MERCURY, haben mehr "Macken" und Unstimmigkeiten - man merkt, was die Firma Shipyard da im Laufe der Jahre für eine positive Entwicklung genommen hat. Die Bauanleitungen sind an manchen Stellen nicht stimmig, Teile nicht immer richtig beschriftet oder man findet sie in der Anleitung gar nicht. Aber das macht auch einen gewissen Reiz aus, und hat man, so wie ich, schon ein paar Shipyard-Modelle gebaut, helfen einem die da gesammelten Erfahrungen über so manche Hürde. Aber das alles ist kein Jammern oder Meckern. Die Flotte zu bauen macht Spaß!

 

Und die Überschrift stimmt: Ich bauenicht ein Schiff nach dem anderen - ich baue die Flotte, also nahezu zeitgleich alle drei Schiffe auf einmal. Ich erhoffe mir davon durchaus positive Effekte. Es sind ja immer wiederkehrende Details in den einzelnen Bauabschnitten, und so nutze ich den Schwung und die Routine, die ich beim jeweils ersten Schiff bekomme, für die jeweils nächsten beiden, wobei es hier keine festgelegte Reihenfolge gibt - die ändert sich immer mal wieder. Klingt erstmal verwirrend, aber die Praxis erklärt das dann. 

 

Steigen wir also ein in den Baubericht. Um zu den einzelnen Kapiteln zu kommen, einfach nur auf das jeweilige Foto klicken.


Kapitel 1

Blick auf die Bausätze

Kapitel 2

erste Decks; Erstbeplankung

Kapitel 3

bedruckte Decks; Bordwandteile


Kapitel 4

Zweitbeplankung

Kapitel 5

Decksaufbauten

Kapitel 6

Masten und stehendes Gut für die Pinta


Kapitel 7

Läuft bei der Pinta! Das laufende Gut