Baubericht HMS Mercury - Übersicht


Mein Baubericht ist mit 42 Kapiteln recht umfangreich und nun auch beendet.  Ich habe versucht, ihn zwar in der ungefähren Reihenfolge des Baus, aber auch etwas thematisch zu gliedern und habe mich für viele kürzere und dafür übersichtliche Seiten entschieden anstatt einer nicht enden wollenden Runterscroll-Orgie.

 

Diese Übersicht hilft hoffentlich, genau das zu finden, was man speziell sucht.  Wer den gesamten Baubericht hintereinander lesen will, braucht lediglich am Ende jeder Seite auf den rechts unten zu findenden Link zu klicken, um auf die nachfolgende Seite zu gelangen.

 

Geschrieben wurde der Bericht immer tagesaktuell; begonnen im Februar 2014 und im Juni 2021fertiggestellt. 2022 kam dann noch die Vitrine dazu.

 

Beim Bauen mache ich ständig neue Erfahrungen; manche münden dann in die Erkenntnis, dass ich dies und das besser früher oder anders gemacht hätte. Um eventuelle Nachbauer nicht in die gleichen Fehler laufen zu lassen, finden sich im Baubericht dazu entsprechende Hinweise, die ich durch eine andere (diese) Schriftfarbe auch deutlich mache.

 

Eine ganz wichtige Sache liegt mir noch am Herzen:

Als Modellbauer sitzt man zumeist einsam und allein in seiner Werkstatt und werkelt vor sich hin. Um so wichtiger ist es, dass man, wenn man denn will, vielfältige Unterstützung durch Fachbücher, Museen und den Austausch mit anderen Modellbauern erhält. Neben meiner kleinen maritim-historischen Bibliothek ist für mich die größte Hilfe das "Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte". Nahezu alle "Abrissaktionen", die man im Baubericht verfolgen kann, gehen auf Ratschläge und Hinweise aus diesem Forum zurück. Wer ein historisch korrektes Segelschiffsmodell bauen will, kommt im deutschsprachigen Raum an diesem Board einfach nicht vorbei. Hier tummelt sich die Crème de la Crème des Segelschiffsmodellbaus, selbst die "Modellbau-Ikone" Karl-Heinz Marquardt war dort bis zu seinem bedauernswerten Ableben Ende Januar 2019 anzutreffen. Viele der dort aktiven Modellbauer füllen mit ihren Werken die einschlägigen Museen in Deutschland und anderswo; vermutlich kann man nirgends  mehr an Fachwissen, Ratschlägen und historischem Hintergrundwissen bekommen als in diesem Forum. Und der Umgangston ist wertschätzend, humorvoll und stets höchst unterhaltsam. Außerdem: nicht kommerziell und garantiert werbefrei.

Und da darf man einfach auch mal Danke sagen.

 

Bevor wir nun in die Werft gehen, noch ein Anliegen: Wer auf diese Seite gekommen ist, weil er selbst dieses Schiff in 1:72 baut, möge sich bitte, bitte über das Kontaktformular bei mir melden. Es mag ja toll klingen, wenn man so ein Alleinstellungsmerkmal hat (einziger Modellbauer im deutschsprachigen Raum, der die HMS Mercury in 1:72 baut und darüber im Internet berichtet), aber ich bin sehr an einem aktiven Austausch mit Gleichgesinnten interessiert.

 

Nachtrag hierzu: Seit 2021 bin ich mit zwei Modellbauern im Mail-Kontakt, die ebenfalls dieses Modell bauen (bzw. inzwischen fertiggebaut haben). Das macht Freude - und auch wenn ich mein Mercury-Projekt inzwischen abgeschlossen habe, dürfen gern noch weitere Modellbauer dazu kommen.

 

Und nun viel Spaß!


Um in ein bestimmtes Kapitel zu kommen, einfach auf das jeweilige Bild oder die Kapitelangabe klicken.

 

 Kapitel 1

Blick in den Bausatz; Vorbereitungen, insb. Katalogisieren der Teile

Kapitel 2

Das Spantengerüst entsteht; die erste Beplankung wird angebracht

Kapitel 3

Ein erstes Schott wird gebaut und angemalt, Türen ebenso


Kapitel 4

(selbst verursachter) Ärger an Deck; Shipyard-Scherze

Kapitel 5

Trempelrahmen in Serienfertigung; Zweitbeplankung

Kapitel 6

eine erste Kleinteile-schlacht; kleines Zwischenfazit


Kapitel 7

Kiel; Drittbeplankung; Kupferversuche; erste Kanone wird gebaut

Kapitel 8

Erste Arbeiten am Heck.

Ich im Kupferwahn!

Kapitel 9

Arbeiten am Bug; Ärger mit bedruckten Teilen; Kupferschutz


Kapitel 10

weitere Arbeiten am Rumpf; Abtritte für die Seeleute; Anker

Kapitel 11

Geschütze für das Hauptdeck; kleine Kanonentakelkunde

Kapitel 12

erste Besatzungs-mitglieder; Arbeit am Vordeck und Heck


Kapitel 13

Der Ruderstand ist ein  Modell für sich und ein richtiges Schmuckstück

Kapitel 14

Hauptdeck voll be-

waffnet; Achterdeck dicht; zweite Kleinteileschlacht

Kapitel 15

Klebekunde; Taue selber schlagen; das Achterdeck füllt sich


Kapitel 16

 Rüstbretter; Puzzle;  noch mehr Kleinteile; Penterbalkenprobleme

Kapitel 17

Vorbereitung der Rundhölzer; neue Shipyard-Scherze

Kapitel 18

Alle Mann an Deck - die Rekrutierung geht weiter; der Bugspriet wird gesetzt


Kapitel 19

Die Rüsten - alles noch mal von vorn und dafür viel besser

Kapitel 20

Stückpfortendeckel, Ankerringe, Blöcke, Kamin, Ruderblatt

Kapitel 21

Kleeden von Tauen, Bugspriet takeln


Kapitel 22

Marsplattformen, neue Blöcke, Restarbeiten Rumpf, neuer Klüver- baum, Stenge herstellen

Kapitel 23

 Butluvspieren, Kattblöcke, Großstagkragen

Kapitel 24

Reeperbahn gepimpt, Klüverbaum neu Nr.3, offene Herzen, neue Shipyard-Scherze


Kapitel 25

Es geht aufwärts!

Der Fockmast wird getakelt

Kapitel 26

Stage und Marsplattform für den Fockmast; mehr Besatzung

Kapitel 27

Der Großmast wird gesetzt


Kapitel 28

Weiter am Großmast, Nacharbeiten am Fockmast, Tricks aus dem Nähkästchen

Kapitel 29

Auftakeln des Besan, Blöcke und Taue an den Stagen, Hahne-poten, Püttingswurst, Püttingswanten

Kapitel 30

Webleinen; kleines Fotoshooting


Kapitel 31

Korrekturen, Kauschen, aufwärts zu den Marsstengen

Kapitel 32

noch ein Shipyard-Scherz; Aufriggen der Bramstengen 

Intermezzo

Shipyard und ich auf der Intermodellbau 2019


Kapitel 33

Bramstengen, Stage, erste Rah

Kapitel 34

Hilfsgerät zum Rahen takeln; Stagsegel

Kapitel 35

Nochmal die Scheibenklampen; Vorsegel setzen


Kapitel 36

Erstes Rahsegel -

das Focksegel

Kapitel 37

Fockmarssegel, Boote, Vorbramsegel

Kapitel 38

Segel setzen am Großmast


Kapitel 39

Segel für den Besan

Kapitel 40

Drehbassen, Besatzung, Beiboote

Kapitel 41

Finknetze, Anker, Laternen, Korrekturen - Endspurt!



Finale!

 

Die Mercury ist fertiggebaut - hier die Abschlussbilder des Modells