Die Kolumbusflotte von 1492 - Shipyard-Bausätze in 1:96

Seit 2018 warten die Santa Maria, die Pinta und die Nina darauf, endlich von mir gebaut zu werden. Und es ist kein Scherz, dass ich am 1. April 2022 mit dem Bau begonnen habe. 

 

Das Aussehen der drei Schiffe ist nur so ungefähr bekannt. Bei der PINTA und der NINA weiß man, dass es Karavellen waren. Die SANTA MARIA wird meist als Nao bezeichnet. Baupläne gibt es nicht; eine der verlässlichsten Quellen ist das Tagebuch von Kolumbus, aus dem man vieles über die Beschaffenheit der drei Schiffe herauslesen kann. Die Geschichtsforschung ruht auch nicht, und scheinbar sichere Erkenntnisse über dieses oder jenes Detail werden widerlegt und stellen sich plötzlich ganz anders dar. So habe ich von Beginn an nicht wie bei der HMS MERCURY den Ehrgeiz, möglichst historisch korrekt zu bauen. Der Spaß am Modellbau steht sowieso immer im Vordergrund, ich freue mich auf die Flotte und hoffe, am Ende drei Schiffe in guter Qualität zeigen zu können.

 

Und so liegen hier die Bausätze bereit - es kann losgehen.