Hamburg: Viermastbark Peking

 

Die PEKING ist wieder zu Hause. 1911 in Hamburg vom Stapel gelassen, fuhr bis 1932 auf den Weltmeeren und kam nach wechselvoller Geschichte schließlich 1974 nach New York, wo sie als Museumsschiff diente. Allerdings verrottete sie allmählich, ihr Schicksal schien besiegelt, die Verschrottung drohte. Der Rest ist bekannt - es ist gelungen, das Schiff zu retten, nach Deutschland zu bringen und aus dem Fast-Wrack wieder einen schmucken Viermaster zu machen, 

Ich finde es sehr schade, dass es nicht gelungen ist, die PEKING an einer präsenteren Stelle in Hamburg zu zeigen. Aber wer sie sehen will, findet sie auch, und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ein Besuch an Bord derzeit nur eingeschränkt und saisonal begrenzt ist. Und so warte ich auch noch auf meinen ersten Besuch an Bord. Von außen aber habe ich das wunderschöne Schiff sowohl von der Land- als auch von der Wasserseite besucht.