England, Portsmouth: HMS Victory, HMS Warrior und Prince William

 

HMS Victory

Einer Seite, die sich auch mit historischen Segelschiffen befasst, würde etwas fehlen, wenn dort nicht auch die HMS Victory zu finden wäre.

Das vielleicht berühmteste Segelschiff der Welt ist noch heute im Trockendock von Portsmouth zu finden, kann dort besichtigt werden und ist noch immer das Flaggschiff der Royal Navy.

Als jemand, der bis zum 3. Oktober 1990 in der DDR gelebt hat, blieb ein Besuch der Victory lange Jahre ein unerfüllbarer Lebenstraum. Ich war wohl 12 Jahre alt, als ich in einem Buch ein Foto der Vic sah - von da an war ich regelrecht verliebt in dieses stolze Linienschiff. Nach dem Fall der Mauer hat es dann aus unterschiedlichen Gründen nochmal etliche Jahre gedauert, ehe ich meinen Fuß auf mein Lieblingsschiff setzen konnte.

Aber dann war es in jeglicher Hinsicht ein besonderer Tag, denn genau an meinem 50. Geburtstag erfüllte ich mir einen der größten und auch am längsten gepflegten Traum und ging endlich an Bord.

Leider besteht (bzw. bestand damals) an Deck Fotografierverbot. Klar, man findet im Netz jede Menge Fotos, aber man möchte eben doch auch eigene Bilder haben. Ich fotografierte also erst von außen mit der Kamera und dann im und auf dem Schiff selbst mit den Augen. Und es war wie nach Hause kommen für mich...

Portsmouth, Historical Dockyards; Prince William

Es gibt noch viel mehr zu entdecken auf dem Gelände des Historischen Hafens. Die imposante Warrior ist schon von Weitem zu sehen, wenn man sich dem Gelände nähert. Auch hier lohnt sich ein Besuch an Deck.

Bei einer Hafenrundfahrt hat man den Blick auf die Victory und die Warrior; ganz in der Nähe lag am Kai die Prince William, ein Zweimaster, der 2001 in England in Dienst gestellt wurde und 2010 an Pakistan verkauft wurde, wo sie unter dem Namen Rah Naward als Segelschulschiff dient.