Irland, New Ross und Dublin: Auswandererschiffe Dunbrody und Jeanie Johnston

 

Mai 2022 -  auf einer 2 1/2wöchigen Rundfahrt auf der Grünen Insel musste auch der Nachbau des Auswandererschiffes Dunbrody aus der Mitte des 19. Jahrhunderts besucht werden. In New Ross, im County Wexford, liegt dieses schmucke Schiff am Ufer des River Barrow, der nur wenige Kilometer südlich in die Keltische See mündet.

Das Original brachte zwischen 1849 und 1851 während der großen Hungersnot irische Auswanderer nach Amerika. 

Zum Schiff gehört auch ein interessant gestaltetes kleines Museum, in dem man recht viel über die damalige Zeit erfährt.  Und dann wundert man sich auch nicht mehr, dass 40 Millionen Amerikaner irische Vorfahren haben. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

Das Schiff konnten wir besichtigen und uns auf und unter Deck alles in Ruhe anschauen. Dabei lauschten wir dann auch in eine Führung, in der Darstellerinnen in historischen Kostümen auf unterhaltsame und spannende Art und Weise die Geschichte lebendig werden ließen. 

Und selbstverständlich hieß es auch hier wieder: Geh ans Ruder, Bonden! 

 

Die Rundfahrt endete dort, wie sie begonnen hatte, in Dublin. Am Abreisetag versuchten wir dann dort noch, einen weiteren Nachbau eines Auswandererschiffes zu besuchen, die Jeannie Johnston. Leider konnten wir das Schiff nur von außen sehen; trotz beharrlicher Bitten ließ man uns nicht auf das Gelände und schon gar nicht auf das Schiff. Dies ginge nur mit einer Führung, dies aber zu einer Zeit, wo der Abflug kurz bevor stand. So kann ich leider hier nur wenige Fotos zeigen.