Noch eine Santa Maria

Die Firma Schreiber brachte irgendwann eine weitere Santa Maria auf den Markt. Auch dieser Bogen war in 1:100, aber im Vergleich zur ersten Santa Maria wesentlich anspruchsvoller. Von Anfang an nahm ich mir vor, hier mehr draus zu machen; ich wollte die Erfahrungen der vorigen Modelle und die Tipps, die ich von  netten Menschen mit dem gleichen Hobby bekommen hatte, umsetzen. Baubeginn war 2010.

Leider habe ich aus dieser Zeit keinen Baubericht mehr, aber ich glaube, man sieht auf den Bildern recht gut, was ich damals versuchte. Da wurden Teile neu gebaut oder aufgesupert, statt Karton wurden andere Werkstoffe eingesetzt, zweidimensionale Wände wurden mit Korkstreifen dreidimensional gemacht, Kanten wurden gefärbt und ganze Teile neu eingefärbt.

Irgendwann kam ich dann aber an den Punkt, an dem mich das nicht mehr zufrieden stellte. Ich erkannte die Grenzen des Bogens hinsichtlich meiner Ansprüche, und als ich mir dann auf einer Messe einen Shipyard-Bausatz live und in Farbe anschauen konnte, war meine Entscheidung gefallen: Ich stellte die Arbeit an der Santa Maria ein und begann mit der Shipyard-Papegojan.

 

Diese Santa Maria steht noch heute auf dem Regalbrett neben den anderen Schreiberschiffen; so maches Mal habe ich darüber nachgedacht, vielleicht doch noch mal den Versuch zu starten, sie zu einem für mich zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Nun, mal sehen, vielleicht hole ich sie doch eines Tages vom Regal und bastele weiter daran...