Baubericht Kolumbusflotte, Kapitel 1 - Blick auf die Bausätze; Spantengerüste


Blick auf die Bausätze

 

Santa Maria und Nina kommen in einem gemeinsamen Bausatz daher, die Pinta ist separat. Beispielhaft zeige ich hier den Doppelpack; der Bausatz der Pinta ist im Prinzip genauso gestaltet.

Wie man das von Shipyard kennt, gibt es viele farbige und schwarz-weiße Bauzeichnungen. Die Teile für das Spantengerüst sind als Lasercut enthalten. Es gibt zukaufbare Sets wie Segel, Masten, Blöcke und Juffern zum Selberbauen und ein paar Kleinteile als Lasercut, aber nicht allzu viele. Für die Pinta gibt es ein zusätzliches Lasercutpäckel mit diversen Teilen, welches leider für Santa Maria und Nina nicht im Angebot sind. 

 

Spantengerüste

 

Mein erster Bauabschnitt sind die Spantengerüste. Dazu benötigt man die jeweilige Kielplatte und dann die als Lasercut vorliegenden Spanten. Wie immer bei Shipyard ist die Passgenauigkeit hervorragend, und so dauert es nicht lange, bis alle drei Spantengerüste auf der Schneidematte liegen. 

Das ging recht schnell - ab jetzt dauert aber jeder Bauabschnitt deutlich länger.