Russische Brigg Olymp (1817), ShipWorks-Kartonmodell 1:96


Noch vor Fertigstellung der HMS Mercury stand für mich fest, dass mein nächstes Modellbauprojekt auf jeden Fall auch wieder ein historisches Segelschiff werden soll. Und natürlich wieder aus Karton. Zur Auswahl standen zum einen die komplette Kolumbusflotte der Firma Shipyard sowie die russische Brigg Olymp der russischen Firma ShipWorks. Für die Flotte sprach die Tatsache, dass ich sowohl mit der Papegojan als auch mit der Mercury reichlich Erfahrung mit Shipyard-Modellen gesammelt hatte. Die Brigg wiederum reizte mich, weil sie zum einen ein bisher noch nicht von mir gebauter Schiffstyp ist und der Bausatz bei der ersten Durchsicht so richtig Lust auf etwas Neues erzeugte. Und so war dann schließlich noch vor Bauende der Mercury die Entscheidung für die kleine Russin gefallen. Dass zwischenzeitlich ein kleines, aber feines anderes Modell dazwischen kam, konnte ich damals noch nicht ahnen. Aber nachdem das Schiffsgeschütz dann fertig war (Baubericht dazu hier), ging es los mit dem schmucken Zweimaster.

 

Geschichte

 

Die Olymp war eine von 10 relativ baugleichen Briggs, die von Russland in den Jahren 1809 bis 1833 für die Ostseeflotte und die Schwarzmeerflotte gebaut wurden. Sie wurde im Juni 1817 vom Stapel gelassen. Von 1817 bis 1826 war sie hauptsächlich im finnischen Meerbusen unterwegs. Im Jahr 1819 unternahm sie eine größere Reise, fuhr über Kronstadt nach Gravesend, Calais, Hull, Kopenhagen und Danzig und hatte bei dieser Fahrt zeitweise General Rimski-Korsakow an Bord, der zu der Zeit Generalgouverneur von Litauen war. Im Jahr 1824 führte Admiral Krusenstern auf der Olymp zum ersten Mal in der Geschichte der russischen Flotte die Kompassdeviation durch. Im Oktober 1824 taten sich Schiff und Besatzung mit der Rettung der Besatzung des vor der Insel Nerva havarierten Schiffes Svir hervor.

Am 7. November 1824 wurde das Schiff im Militärhafen von Kronstadt bei einer schweren Sturmflut vom Anker gerissen und gegen die Kaimauer geworfen; die Reparatur der Schäden dauerte einen Monat.

Die Olymp wurde 1827 in Kronstadt abgewrackt.

 

Und da liegt er nun, der Bausatz. 

 

Hier kommt man in den Baubericht

 

Begonnen habe ich das Modell im Oktober 2021. Ich bin mir ziemlich sicher - und auch wild entschlossen - dieses Schiff in einer deutlich kürzeren Bauzeit als die Mercury fertigzustellen...