Holland, Lelystad: Batavia, Hafen und IJsselmeer

 

Batavia

Im holländischen Lelystad, am IJsselmeer gelegen, gibt es die Batavia-Werft. Dort liegt der 1:1-Nachbau der Batavia, ein Schiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie aus dem Jahre 1628.

Für mich war der Besuch der Batavia im Jahr 2010 ein doppelter Gewinn. Zum einen ganz einfach aus dem Grund, weil es eben ein historisches Segelschiff ist, und dann zwei Jahre später auch für den Bau meines Modells der Papegojan, da es hier sehr viele Parallelen gibt.

Und ich weiß heute schon, dass es nicht mein letzter Besuch war; noch in diesem Jahr ist eine Urlaubsreise nach Lelystad geplant...

Hafen und IJsselmeer

Nicht nur die Batavia-Werft ist für Segelschiffreunde besuchenswert. Hat man - so wie ich im Jahr 2010 - Glück, liegen im nahen Hafen von Lelystad gleich mehrere Segelschiffe. Und auch auf dem Ijsselmeer sieht man immer mal wieder Zwei- oder Dreimaster unter Segeln.