Portugal, Almada: Fregatte Dom Fernando Il e Glória

 

September 2019, im Rahmen einer Portugalreise, nehme ich die Gelegenheit wahr, einen beeindruckenden Dreimaster zu besuchen. , Kurz vor der Atlantikmündung des Tejo, gegenüber von Lissabon, liegt im Trockendock von Almada die Fregatte Dom Fernando Il e Glória

Das 50-Kanonen-Schiff der portugiesischen Marine wurde 1845 in Dienst gestellt. Sie ist der letzte Repräsentant einer langjährigen portugiesischen Segelschiffgeschichte. Ab 1865 diente sie als Schulschiff, bis zum Jahr 1938. Danach diente es, von einem Verein übernommen, als Ausbildungsstätte für Jugendliche aus ärmlichen Verhältnissen, schipperte nur noch auf dem Tejo umher. 1963 dann vernichtete ein verheerender Brand das Schiff zum Großteil; jahrelang lagen die Reste des Wracks im Schlamm des Tejo. 1990 dann kam die Wende. Die Weltausstellung Expo98 in Lissabon sieht die wiedererstandende Fregatte, aufwändig restauriert und in neuem Glanz strahlend. Zur Zeit wird sie im Trockendock der ehemaligen Werft Parry  Son, direkt neben dem Fähranleger nach Lissabon, renoviert. Zum Glück kann sie trotz dieser Arbeiten besucht werden - und das ist ein Besuch, der sich absolut lohnt!