Baubericht Papegojan, Kapitel 13: Galion und Reling


 

Galion

Preisfrage: Aus wieviel Einzelteilen bestehen in Summe diese vier Teile?
Antwort: 36. Wobei die Galionsgräting ein Teil ist und die obere Galionsregel, also das V-förmige Teil, auch eins.
Wohl wissend, dass noch einige Teile fehlen - Schloiknie, weitere Galionsspanten - habe ich es mir nicht nehmen lassen, schon mal eine kleine kleberfreie "Anprobe" zu machen, sozusagen für mich als Belohnung für das heutige Gefriemele. Und ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, kribbelt es schon wieder in den Fingern. Also wird wenige Tage später an diesem Hingucker weitergebaut. Und dann ist es tatsächlich fertig und dran und sieht toll aus.

Ich habe anschließend noch weiter am Bug gearbeitet, da fehlten noch die Kranbalken, eine Nagelbank sowie die Stufen, um von der Back zu den Abtritten zu kommen, und vor allem wieder zurück. Aber die Abtritte sind schon da, so dass die Matrosen nun auch für kleine Matrosen gehen können.

 

Reling

Es geht jetzt zunehmend langsamer, da einige zeitaufwändige Arbeiten anstehen, Kleinkram und Massenproduktion eben. Zum Beispiel die Relingstützen, Unmengen von Relingstützen! Sind zwar auf einem der Lasercutbögen, aber auf dem dicken, also Finnpappe, und die Teile selbst sind 1mm beit und 3mm lang. Beim Herausschneiden geht die Hälfte kaputt, da dieser Bierdeckelkarton sich bei solchen Kleinstteilen regelmäßig auflöst. Da hilft auch kein vorheriges Tränken mit Sekundenkleber - dann bekommt man sie gar nicht mehr rausgelöst. Aber es gibt für alle Probleme irgendeine Lösung, so auch hier: Seht den schon reichlich geplünderten Bogen - diese dünnen Streifchen, die da von Spanten übrig geblieben sind, haben genau den Durchmesser, den ich für die Relingstützen brauche. Und diese Streifen lassen sich wunderbar mit Sekundenleim tränken, härten dadurch fein aus und können nun in die wunschgemäßen Abschnitte geschnitten werden. Ich habe mal die entsprechenden Teile der Reling des Backdecks aufgelegt, um zu verdeutlichen, wie das später mal in etwa aussieht - natürlich dann (hoffentlich) viel schöner.
Merke: Bevor Du irgendwelche Kartonreste wegwirfst, überlege dreimal, ob sie nicht noch irgendwo verwendet werden können.

Tja, und dann habe ich heute gründlichen Bockmist gebaut! Die Bordwand in der Kuhl wird noch etwas höher als bisher, dazu ist u.a. dieses grüneTeil da - habe es hier nur mal draufgestellt, noch nicht befestigt. Klar, dass die Löcher offen sein sollen. Mit Bohrer sieht franselig aus, fällt also aus. Also, denkt sich der "schlaue" Bonden, muss die gute alte Lochzange her! Die kleinste Einstellung gewählt, und es hat Klick gemacht. Akustisch beim Lochen und dann bei mir, aber so: 2mm Durchmesser ist wohl doch etwas überdimensioniert.
Auf gut Deutsch: Das sieht Sch***** aus! 
Also werde ich wohl oder übel dieses Teil nochmal fertigen und dann logischerweise beide Teile anmalen, damit es wieder gleichmäßig aussieht. Sehen wir es positiv: So bleibt mir noch ein wenig mehr Bauspaß! 

 

So, nun habe ich meinen Bockmist wieder ausgebügelt.
Zuerst einmal habe ich das versaute und das andere Teil auf den Kopierer gepackt. Diese Kopien wurden dann auf die 1mm dicke Finnpappe gezogen und ausgeschnitten. Vor dem Weiterverarbeiten habe ich dann diese beide Streifen mit Sekundenleim getränkt und aushärten lassen. Dann kam der kleine Bohrer zum Einsatz. Durch das vorherige Aushärten mit Sekundenleim faserten die Bohrlöcher nicht so aus, wie das normalerweise passiert, wenn man in Papier bohrt. Da diese Teile ja vom Aufdruck her so angelegt sind, dass man annehmen soll, es bestehe aus jeweils zwei Plankenstücken, habe ich jedes Teil nach dem Bohren durchgeschnitten. Dann wurden die so halbierten Bohrlöcher noch entgratet und die Schnittkanten etwas abgefeilt. So bekam ich nach dem erneuten Zusammenkleben ein, wie ich finde, akzeptables Ergebnis. Nun noch anmalen, dann am Schiff an den dafür vorgesehenen Stellen befestigen - fertig!
Dann habe ich mich entschlossen, die ja bereits fertiggestellten Teile, die auf die einzelnen Decks gehören, also Pumpen, Fallenknechte, Nagelbänke, Spill, dort auch anzubringen. So langsam wird es eng an Deck, und somit ja wohl auch gemütlich. 

Die Reling des Vordecks ist dann endlich fertig, und nun konnten auch die zwei Kriegerköpfe ihren Platz einehmen. Diese sind im gelaserten Zusatz-Kit enthalten und mussten lediglich goldiert werden.
Und hier die dazugehörigen Bilder: