Baubericht Papegojan, Kapitel 6: Leitern, Pumpen, Knechte


 

Leitern und Pumpen

Die Ausbeute eines langen Abends sieht auf den ersten Blick kärglich aus, aber der Kleinkram hält eben auf.
Allein so eine Treppe kostet enorm Zeit, wie man hier sehen kann.  Und die zwei Pumpen bestehen auch aus je 10 Teilen, einige lasercutmäßig, andere zum Ausschneiden. Das war auch wieder ein lustiges Gefriemele.
Aber so auf Deck sehen sie jetzt richtig schmuck aus.

 

Knechte

Anmalen vs. bedruckte Bauteile - diese Entscheidung muss ich öfters fällen, da ja einige Teile auch auf den Lasercut-Bögen sind, dort aber eben nicht bedruckt. Ich entscheide mich nahezu immer für die Laserteile, die Passgenauigkeit ist exzellent, und meine Acrylfarben überzeugen mich dann auch.
Heute nun ein Bauteil, bei dem beide Varianten kombinierbar sind. Es geht um einen Fallenknecht. (Meine Papegojan braucht je so einen Knecht am Fock- und am Großmast; sie werden zum Heißen der unteren Rah benötigt.) Das Innenleben ist gelasert, die Außenbekleidung kann man auch bedruckt bekommen - dann eben von Hand ausgeschnitten. Aber dann sind immer noch Kanten zu färben - also habe ich mich dafür entschieden, die Verkleidung wegzulassen, zumal die beiden Frontteile bzw. speziell die Schlitze nicht wirklich sauber auszuschneiden gingen. Die Bilder zeigen das deutlich.
Also mir gefällt er so, und ich glaube, auch im richtigen Leben wurden solche Knechte teilweise auch aus mehreren "Scheiben" hergestellt. Ich hab ihn schon mal an seinen Platz gestellt, aber auch noch nicht verklebt.