Baubericht Papegojan, Kapitel 7: Unser Schiff soll schöner werden; Schnipseltipp


 

Unser Schiff soll schöner werden!

 Genau, und zwar vorn und hinten gleichermaßen. Und daher hatte ich Lust, mich schon mal mit dem Schiffsschnabel zu befassen. Dazu mussten 6 der Laserteile passgenau und in der richtigen Reihenfolge aneinander geklebt werden. Keine riesige Herausforderung; aber wenn ich das Teil an seinen späteren Platz halte, kommt große Vorfreude auf! Und das soll ja hier vor allem Spaß machen, gelle?

 

Und weil es so einen Spaß macht, geht es mit dem Schiffsschnabel weiter. Die Galionsfigur ist zum Glück auch ein Lasercut-Teil, und ich habe mir beim Anmalen besonders Mühe gegeben. Und schon mal angehalten freut man sich auf den Tag, an dem die Galion fertig ist.

 

Manche Teile sind echt Wahnsinn - wie diese Zierleisten hier für die Heckpartie. Das sind echt nur Striche. Und die wollen ausgeschnitten sein, angemalt und sauber verklebt werden. Hier erübrigt sich der Versuch, "nur" die Kanten zu färben - da geht der Pinsel großzügig über das gesamte Teil.
Die Heckpartie ist jetzt zwar noch nicht fertig, aber auf jeden Fall vollständig verkleidet. Witzig ist, dass Shipyard hier offenbar ein Teil vergessen hat oder aber zumindest nicht bedruckt hat. Das Teil mit der Öffnung für das Ruder war weiß, und auch nach heftigem Suchen in Bauanleitung und Teilebögen fand ich nichts, was darauf hinweist, dass da noch irgendwas drauf gehört. Also bleibt nur der Pinsel.
Aber das Heck sieht jetzt schon nach Schiff aus - später kommen da noch diverse Verzierungen und ein schönes Heckspiegelbild dran.

 

Und wegen der ausgleichenden Gerechtigkeit habe ich dem Bug auch eine kleine Aufhübschung gegönnt. Schön hier wieder die Klinkertechnik, das macht echt was her.

 

Was ich mal noch mitteilen wollte
So ein Baubericht ist ja auch dazu da, anderen bauwilligen Menschen ein paar Tipps und Ratschläge mitzugeben. Also, was ich bei den oben erwähnten "Strichen" noch anmerken wollte: Gerade bei diesen Teilen merkt man, wie wichtig es ist, eine gewisse Ordnung zu halten. Das heißt speziell, beim Ausschneiden solcher Teile - bei mir im Prinzip bei allen Teilen - sofort jedes Kartonstück, auf dem kein Teil mehr ist, in den Papierkorb zu schnipsen. Aber vorher beide Seiten begucken - bei diesem Maßstab extrem wichtig! Ich hab auch schon meinen Papierkorb auf's Laminat gekippt, weil ich ein Teil gesucht habe, dass ich da im Überschwang der Begeisterung "deponiert" habe.
Und lässt man die Reste auf der Schneidematte, sucht man sich u.U. auch einen Wolf, denn meine "Striche" da oben sind meist die kleinsten Papierteile, die dann rumliegen, und durch das Schneiden so verdreht, dass man sie gar nicht als Bauteil erkennt.


Das klingt jetzt vielleicht banal - kann aber darüber entscheiden, ob ein Modell vollständig ist oder nicht.