Baubericht Papegojan, Kapitel 8: An die Kanonen!


 

Kleiner Gag zu Beginn: Was braucht man, um Kettenkugeln zu verschießen? Ganz klar, eine Kanonenkette!
Meine Lafetten habe ich bis auf die Räder und die Beschläge fertig, und zum Takeln der Brooktaue habe ich heute die große Bohrorgie veranstaltet. Dann ein Takelgarnende mit Leim steif gemacht und alle Lafetten zur späteren Verarbeitung aufgefädelt. So geht nichts verloren.

 

Fleißarbeit war also angesagt: Die Lafetten mussten noch fertig gebaut werden; es fehlten noch Beschläge und die Räder. Diese Beschläge: Man soll sie hier ausschneiden, die kleinen schwarzen Striche sind es. Das war mir aber zu blöd, also habe ich mir einen langen Streifen in der richtigen Breite abgeschnitten, den schwarz gefärbt und mir dann davon meine Beschläge abgeschnitten.
 Dann wurden die Broktaue der Lafetten an den Augbolzen befestigt und diese dann durch die ja bereits vorgebohrten Löcher in der Bordwand gesteckt. Ein Tropfen Sekundenkleber an jedem Loch sorgte für die nötige Festigkeit. Die Lafetten selbst habe ich noch nicht befestigt; das hat Zeit, und so wie es jetzt ist, hat man noch mehr Bewegungsfreiheit an Deck.