Baubericht Papegojan, Kapitel 11: Nagelbänke


 

Nagelbänke

Ich überlege schon lange, wie ich die Belegnägel herstelle. Die fertigen Dinger, die es zu kaufen sind, sind viel zu klobig. Heute nun fielen mir die hier in die Hände - jeder, der schon mal Hemden gekauft und diese zu Hause ausgepackt hat, hat ganz bestimmt über die vielen Nadeln schon öfters herzhaft geflucht. Ich auch - aber ich hebe die immer auf, man weiß ja nie...
Und heute nun kam mir die Idee, die zu nehmen - im Gegensatz zu normalen Stecknadeln haben die Dinger ja wesentlich kleinere Köpfe. Ich war begeistert von meiner Idee - aber jetzt krieg ich Zweifel - es kommt mir immer noch viel zu dick vor.
Meine Zweifel ließen mir keine Ruhe. Deshalb habe meine Hemdennadeln "veredelt". (Prototyp ganz rechts) Passend zu "unserer" Zeit kam die Nadel unter die Guillotine, Dickkopf ab, und auf den Halsstumpf kam dann der Leim und dann die Farbe.Und schon sieht es besser aus, nicht mehr so dick.
Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und gehe mir jetzt noch ein paar neue Hemden kaufen.

 

Hier das Endergebnis meiner Belegnagelprobiererei - so würde das denn aussehen am Großmast.
Wenn ich da so messe und rechne, heißt das, dass das Nagelbrett bei mir in etwa in Höhe Bauchnabel wäre, also eine gute Arbeitshöhe. Die Nägel selbst werde ich wohl noch ein wenig kürzen, denn momentan sind sie mit umgerechnet 80 cm vielleicht doch ein Stück zu lang.

 

Einen Tag später bekam ich von einem netten Modellbaukollegen in einem Forum den Hinweis, dass das Querholz zu hoch sitzt, es müsse ein Stück nach unten, so dass der Kopf des Pfostens frei liegt. Daran wurde dann Tauwerk belegt. Und er schreibt: "Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für Korrekturen."

Nun, an sich war es zu spät, aber zum Glück ließen sich die Teile relativ schadfrei ablösen, und ein wenig Farbe lässt auch die kleinsten Spuren dieser notwendigen Schönheitsreparatur verschwinden. Ein nochmaliger gründlicher Blick in die nicht immer klar zu erkennende Bauanleitung hat mir gezeigt, dass auch Shipyard dieser Meinung ist.Also beim nächsten Mal noch besser überlegen und prüfen und dann erst bauen... 

Auf späteren Bildern wird man dann die korrigierte Nagelbank sehen.